Die H-Jolle

15 qm – Nationale Konstruktionsklasse

Die H-Jolle ist die älteste noch überregional gesegelte Konstruktionsklasse im deutschen Jollen-Bootsbau. Sie kann auf eine inzwischen weit über 90-jährige Geschichte zurückblicken und war vor dem Kriege bis in die 1950er Jahre die beliebteste Jollenklasse überhaupt. Die H-Jolle ist in allen Bundesländern vertreten. Die Vereinigung der Klassengemeinschaften der alten und neuen Bundesländer erfolgte 1990. Eine größere Verbreitung der Klasse auch in der Schweiz und in Österreich wird intensiv verfolgt.

Konstruktionsklasse: Das heißt, dass innerhalb gewisser Grenzmaße – 15 qm vermessene Segelfläche, 6,20 m größte Länge, 2,15 m größte Breite, 190 kg Vermessungsgewicht – die H-Jolle frei konstruiert werden kann. Die ausgewogene Bauformel hat es ermöglicht, dass das Boot modernen Entwicklungen folgen konnte, in manchen Entwicklungsschritten aber auch Vorreiter war und dass die Klasse trotz des großen Angebots an Einheitsklassen lebendig und aktiv ist.

Heute ist die H-Jolle ein ideales Sport- und Freizeitgerät für die ganze Familie, das sich Ihren seglerischen Wünschen und Vorstellungen in jeder Hinsicht bestens anpassen lässt!

Als Freizeit- und Wanderboot ist die H-Jolle problemlos trailerbar, überall leicht zu Wasser zu lassen und mit viel Raum für das Urlaubsgepäck ausgestattet. Sie ist sicher durch große Auftriebsräume, ihre große Breite, hohe Formstabilität und ihr ausgesprochen gutmütiges Segelverhalten. Durch die Rollfock, verschiedene Vorsegelgrößen von 5 bis ca. 12 qm und durch ein optimal einzustellendes Rigg ist sie dem Mannschaftsgewicht und allen Windverhältnissen leicht anzupassen. Die H-Jolle hat durch ihr relativ hohes Mindest-Rumpfgewicht einen sehr steifen Bootskörper und dadurch eine hohe Lebensdauer. Der geräumige Rumpf bietet viel Platz und Bewegungsfreiheit für die ganze Familie. Unter einer geeigneten Persenning kann man auf Wanderfahrten bequem übernachten.

In einem Test über Wanderjollen der Segelzeitschrift Yacht wurde die H-Jolle seinerzeit mit 6 Sternen am besten bewertet.

Als Sportgerät ist die H-Jolle sehr schnell durch Spinnaker, große Wasserlinienlänge, Trapez und hohes Segeltragevermögen (z.B. am Wind bis ca. 23 qm, Spinnaker bis 36 qm). Sie kommt aufgrund ihres modernen Gleitrumpfes schon bei leichten Winden hervorragend ins Gleiten und ist ein ausgesprochener „Flautenläufer“.

In einem früheren von der Yacht durchgeführten Trapezjollenvergleich in vier Regatten ging die H-Jolle als Sieger hervor!